Kinderaktion beim OGV Herbertingen



Der Obst- und Gartenbauverein Herbertingen hat im Rahmen des von der Gemeinde organisierten Kindersommerprogrammes einen Nachmittag mit dem Thema „Salate vom Garten frisch auf den Tisch“ angeboten.

 

Zwei begeisterte Teilnehmerinnen verfassten zum Dank nachfolgenden Bericht:

 

Am Mittwoch, den 12.8.2015 trafen sich 15 Kinder in der Scheune bei Frau Weiß. Nach dem Beschriften der Namensschilder ging es sofort ins Beet. Dort ließen sich die Kinder gerne die Salat- und Gemüsesorten erklären.

Natürlich durfte auch gleich geerntet werden: Karotten, Kartoffeln und Rote Bete wurden gezogen, Gurken und Bohnen gepflückt.

Luise, Ingrid und Thea (die Betreuerinnen) holten die Tomaten aus dem Gewächshaus, den Grünen Salat erntete Frau Weiß.

In der Scheune wuschen die Kinder das Gemüse und ihre Hände.

Dann schnippelten einige Kinder die Bohnen. Manche schälten die Gurken, Rote Bete und Karotten. Die nächsten kümmerten sich um die Tomaten. Alle raspelten anschließend die Gurken und hatten viel Spaß dabei.

Währenddessen kochten die Erwachsenen die Bohnen und die Kartoffeln und zupften den Grünen Salat.

Herr Weiß hatte seinen Grill vorbereitet, sodass die Würste und Zucchini gleich aufgelegt werden konnten. Zwei Kinder deckten und dekorierten den Tisch, die anderen kümmerten sich solange um die Salatsoße. Dann ging es ans Essen! Das Gegrillte schmeckte hervorragend zu den leckeren, selbstgemachten Salaten!

Der Nachmittag war sehr lehrreich und hat allen Kindern gut gefallen.

Danke!

Text: Hannah Buck und Paula Sauter

Mehr

26.04.2015

50 Jahre OGV Rulfingen - Einweihung Wildobstpfad



Der Obst- und Gartenbauverein Rulfingen begeht in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum.

Zu diesem Anlass wurde der neu angepflanzte Wildobstpfad am Kreisverkehr an der Südsee eingeweiht.

Mehr

24.04.2015

Veredelungskurs für Fachwarte in Wilflingen



Im April 2015 trafen sich einige Fachwarte des Kreisverbandes im Obstgarten von Peter Hennig in Wilflingen, um neues über die Veredelung von Obstbäumen zu erfahren.

Mehr

16.04.2015

Hauptversammlung in Inneringen



Zu Hauptversammlung traf man sich in Inneringen.

Durch den Obst-, Gartenbau- und Landschaftsverein Inneringen

wurde eine Führung durch Inneringen auf alten Fußwegen organisiert.

Die Anschließende Versammlung fand Im Gasthaus Adler statt.

Mehr

13.03.2015

Winterschnittkurs für Fachwarte in Scheer



Im März 2015 trafen sich die Fachwarte des Kreisverbandes in der Obstgartenanlage von Max Rauser in Scheer, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und den Winterschnitt durchzuführen.

Der Kreisvorsitzende Karl Schanda konnte 21 Fachwarte begrüßen.

Anschließend folgten Taten. Es wurden Gruppen gebildet und die Leitern ausgeteilt. Die Arbeit konnte beginnen.

Nach getaner Arbeit lud Max Rauser die Teilnehmer zu einem deftigen Vesper ein.

Mehr

16.02.2013

Winterschnittkurs in Laiz



Mitte Februar 2013 trafen sich die Fachwarte des Kreisverbandes auf der Obstwiese am Donauufer in Laiz, um den Winterschnitt durchzuführen. Die Obstbäume stehen am Rundwanderweg der Gartenschau und werden dieses Jahr vom OGV Laiz und dem Kreisverband gepflegt.

Der Kreisvorsitzende Karl Schanda konnte 20 Teilnehmer begrüßen. Darunter waren viele Fachwarte des Kreises, sowie das Team des OGV Laiz e.V. mit ihrer Vorsitzenden Inge Degenhardt.

Nach kurzer Begrüßung folgten Taten. Es wurden Gruppen gebildet und die Leitern ausgeteilt. Ausbilder Max Rauser erläuterte zuvor nochmals an einem Baum die Schnittmaßnahmen beim Winterschnitt. Dabei wurde er tatkräftig von Karl Schanda unterstützt.

Nach 1,5 Stunden fielen die letzten Äste von den 15 Obstbäumen, die nun fachmännisch geschnitten waren. Schanda bedankte sich nochmals bei den vielen Helfern und hofft auf eine üppige Blütenpracht zu Beginn der Gartenschau am 11. Mai 2013.

Zum Ende lud er die Teilnehmer zu einem warmen Getränk in das naheliegende Kaffee Mahl ein, um sich aufzuwärmen.

Mehr

03.06.2012

Vorherfest Gartenschau

Mehr

18.04.2012

Hauptversammlung in Scheer

Mehr

24.03.2012

Winterschnitt in Rulfingen

Mehr

06.08.2011

Fachwartetreffen in Wilflingen

Mehr

05.07.2009

Fachwartetreffen in Wilflingen

Mehr

25.04.2009

Veredelungskurs in Scheer

mehr